Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie

Aufnahmestationen und spezialisierte Therapien

In der Klinik für Allgemeine Psychiatrie werden schwerpunktmäßig Patientinnen und Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, Persönlichkeitsstörungen, akuten Belastungsreaktionen sowie suizidaler Gefährdung behandelt.

Alle Stationen sind gemischtgeschlechtlich belegt. Die Therapie erfolgt in Einzel- und Gruppengesprächen. Zudem besteht ein reichhaltiges komplementär-therapeutisches Angebot in Form von stationärer Ergotherapie und dezentralen Therapien.

Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik liegt in der Behandlung von Depressionserkrankungen.

Station A 1

Telefondurchwahl: 0441 / 9615 -303

Die Station A 1 ist eine allgemeinpsychiatrische Aufnahmestation mit dem Schwerpunkt der Akutbehandlung von depressiven Erkrankungen, Lebenskrisen und akuten Belastungsreaktionen.

Darüber hinaus bietet die Station die Behandlung von Patienten mit Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen und Intelligenzminderungen.

Die Aufnahme kann nach voriger Vereinbarung erfolgen. Eine besondere Möglichkeit der Sofortaufnahme bietet die Kriseninterventionseinheit für akute Krisen bei affektiven Störungen und akute Angststörungen. Diese Krisenintervention umfasst eine Behandlungsdauer von fünf Werktagen.

Behandelt werden Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren im Einzel- und gruppentherapeutischen Setting. Das individuelle Ziel der Behandlung wird mit dem Patienten erarbeitet und festgelegt. Ziele sind Linderung und Umgang mit den krankheitsbedingten Symptomen sowie die Stabilisierung des Gesundheitszustandes, um wieder am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilzunehmen.

Station A 3

Telefondurchwahl: 0441 / 9615 -482

Behandlungskonzept

Die stationäre Psychotherapie auf  der Station A3 bietet Menschen mit psychischen Schwierigkeiten seit über zwanzig Jahren einen haltgebenden und schützenden Raum.  Durch den Abstand zur alltäglichen Lebenswelt und die Einbindung in ein multimodales und gruppenorientiertes psychotherapeutisches Behandlungsangebot kann ein umfassendes Verständnis für die individuellen Schwierigkeiten und ein verbesserter Zugang zu den eigenen Ressourcen und Bewältigungsmöglichkeiten entwickelt werden.

Psychische Erkrankungen haben vielfältige Ursachen. Ausgehend von einem tiefenpsychologisch fundierten  Behandlungskonzept werden psychische Beschwerden unter anderem als Ausdruck einer erschwerten Auseinandersetzung mit sich selbst und der sozialen Umwelt im Zusammenhang mit belastenden  Lebenserfahrungen verstanden.

Entsprechend dieser Grundannahme stehen, nach der Eingrenzung konkreter Problembereiche und Konfliktkonstellationen, die Aufdeckung und Integration bisher nicht wahrgenommener Emotionen und Bedürfnisse des Einzelnen, die Förderung der Weiterentwicklung psychischer Kompetenzen  und die Bearbeitung sich wiederholender Interaktionsmuster im Fokus unserer Arbeit.

Das interaktionell ausgerichtete Behandlungskonzept ermöglicht, die eigene zwischenmenschliche Beziehungsgestaltung zu untersuchen. Das Ziel hierbei ist, Wünsche, Befürchtungen und im Laufe der eigenen Lebensgeschichte entstandene Verhaltensweisen und Muster der Erlebnisverarbeitung aufdecken und bearbeiten zu können. Dabei werden unter Einbezug von Übertragungsphänomenen korrigierende Beziehungserfahrungen ermöglicht.

Das Erfahren von Gemeinsamkeit und Unterstützung in der therapeutischen Gemeinschaft der Station, die Förderung einer besseren Selbstwahrnehmung sowie die Erweiterung bisheriger Gestaltungsmöglichkeiten in nahen Beziehungen sollen es ermöglichen, die eigene Identität zu festigen, das eigene Selbstbild zu verbessern und innere und äußere Konflikte zu verstehen und zu lösen.

Neben dem Wunsch nach  einer Veränderung sind die Voraussetzungen  für eine erfolgreiche Behandlung  auf der Station A3 die Bereitschaft und Fähigkeit, vertraute Haltungen und gewohnte Verhaltensbereitschaften in Frage zu stellen und die eigenen Schwierigkeiten auch gemeinsam mit den Mitpatienten in der Gruppentherapie zu bearbeiten.

Behandlungsangebot

Basierend auf einem biopsychosozialen  und psychodynamischen Krankheitsverständnis folgt das therapeutische Angebot der Station A3 einer Vorstellung von Psychotherapie, welche den individuellen Bedürfnissen, Erfahrungen und Anforderungen des Patienten Rechnung trägt.

Wesentliche Elemente unseres mehrwöchigen Behandlungsangebots sind:

• Einzel- und Gruppenpsychotherapie

•  Ggf. psychopharmakologische Begleittherapie

•  erlebnisorientierte Verfahren der Körper- und Bewegungstherapie

• Kunsttherapie

• Beratungsleistungen des Sozialdienstes

• Basisentspannungsverfahren

• Planungs- und Evaluationsgespräche mit dem Pflegepersonal der Station

Sämtliche Therapieangebote finden in Kleingruppen zu je neun Patienten statt.

Aufnahmeverfahren

Vor Beginn einer Behandlung  auf der Station A3 erfolgt vor Ort ein Vorgespräch durch unsere Therapeutinnen zur Indikationsstellung für eine tiefenpsychologisch fundierte stationäre Psychotherapie. Hierfür wird eine hausärztliche oder fachärztliche Einweisung benötigt.

Behandlungsindikationen

• affektive Störungen, insbesondere depressive Erkrankungen im Zusammenhang mit zurückliegenden oder aktuellen Lebensereignissen

• akute und chronifizierte Anpassungs- und Belastungsstörungen

• Adoleszenzkrisen bei jungen Erwachsenen

Wir freuen uns, Ihnen weiterhin ein in der Region langjährig bewährtes, tiefenpsychologisch-interaktionelles Therapiekonzept anbieten zu können.

Station A 4&5

Telefondurchwahl A 4  : 0441 / 9615 -312
Telefondurchwahl A 5 : 0441 / 9615 -313

Die Stationen A 4 und A5 stellen den geschlossenen Aufnahmebereich dar.

Hier können Patientinnen und Patienten mit akuten psychischen Krisen unterschiedlicher Ursache aufgenommen und intensiv behandelt werden. Im Vordergrund stehen Patienten mit psychotischen Krisen, es werden aber auch Patienten mit affektiven Störungen oder akuten Belastungsreaktionen behandelt.

Es stehen alle in der modernen Akutpsychiatrie üblichen Behandlungsmethoden zur Verfügung, insbesondere Pharmakotherapie, Gesprächstherapie, Ergotherapie und - für Patienten, die die Station verlassen können - eine Vielzahl kreativer Therapien einschließlich der Mitarbeit auf dem Therapiehof und in der Gartentherapie. Weiterhin bieten wir Hilfestellung bei der Klärung sozialer Probleme (Wohnen, Tagesstruktur, ökonomische Situation) und kooperieren hierbei eng mit unseren komplementären Partnern im ambulanten Bereich.

Station A 6

Telefondurchwahl: 0441 / 9615 -501

Die Station A 6 ist eine offene Spezialstation für Patienten mit Störungen aus dem schizophrenen Formenkreis. Sie richtet sich schwerpunktmäßig an Frauen und Männer, die bereits mehrmals erkrankt sind. Die Vorbereitung einer beruflichen Rehabilitation und die Unterstützung beim Finden einer akzeptablen Wohnform stehen im Vordergrund.

Der Schwerpunkt des Behandlungskonzepts liegt, neben einer differenzierten Diagnosestellung, auf der medikamentösen Einstellung und der Psychoedukation über das Krankheitsbild (Schulung von Menschen, die an einer psychischen Störung leiden).

Ziel ist, die Patientinnen und Patienten zu „Experten“ ihrer eigenen Erkrankung zu machen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, Frühsymptome zu erkennen und erforderliche Schritte zur Behandlung einleiten zu können. Therapiebestandteile sind u.a. das „Integrierte psychologische Therapieprogramm“, psychoedukative Gruppen, Angehörigengruppen sowie Kunsttherapie auf der Station.

Station A9

Telefondurchwahl: 0441 / 9615 -360

Die Station A 9 ist eine Spezialstation zur Behandlung depressiver Störungen unterschiedlicher Ursache. Der Schwerpunkt der Behandlung ist psychotherapeutisch, es kommen aber auch andere biologische Behandlungsmethoden, wie z.B. Pharmakotherapie und Lichttherapie, zur Anwendung. Die Behandlung erfolgt nach einem gruppenorientierten multiprofessionellen Konzept. Es gibt unterschiedliche psychotherapeutische Schwerpunkte in Abhängigkeit von der Indikation. So werden tiefenpsychologisch fundierte und kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientierte Therapien angeboten. Dementsprechend gibt es unterschiedliche psychotherapeutische Gruppenangebote, wie z.B. soziales Kompetenztraining, psychoedukative Gruppen und psychodynamisch orientierte Gruppentherapie.

Die Station A9 bietet eine integrierte Mutter-Kind-Einheit zur Behandlung von psychisch erkrankten Müttern mit ihren Säuglingen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Dr. Christian Figge
Direktor der Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie / Ärztlicher Direktor
Tel. (0441) 9615-478

Burnout

Wege aus der Verzweiflung

Offene Angehörigengruppe

der Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie

Mutter-Kind-Einheit

Behandlung für Mütter mit Säuglingen in der Klinik für Allgemeinpsychiatrie

Beratung von Frauen und Müttern

Die KJK bietet die Möglichkeit der fachärztlichen psychiatrischen Unterstützung und Beratung  in allen Phasen der Schwangerschaft, Geburt und dem Wochenbett.

Bei Bedarf begleiten wir Sie bereits bei Planung einer Schwangerschaft (Kinderwunsch) bis zum Ende des ersten Lebensjahres Ihres Kindes. Die Unterstützung findet primär im ambulanten Setting statt, wenn notwendig, stehen stationär vier Betten auf unserer Mutter-Kind-Station zur Verfügung.

Mehr Informationen finden Sie im Flyer "Sprechstunde für psychische Probleme rund um die Geburt".

Sprechstunde für psychische Probleme rund um die Geburt

Ambulante Behandlung und Beratung für Frauen in der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Forschungsprojekt "Sport und Schizophrenie"

Aktuelle Studien belegen: Regelmäßiger Sport beeinflusst den Erkrankungsverlauf schizophrener Psychosen positiv. Wie Schizophrenie-PatientInnen eigenständig mehr Sport und Bewegung in ihr Leben integrieren und so aktiv zu ihrer Gesundheit beitragen können, damit setzt sich ein Forschungsprojekt am Institut für Sportwissenschaften der Universität Oldenburg in Kooperation mit der Karl-Jaspers-Klinik auseinander.

Hier finden Sie mehr Informationen zu dem Forschungsprojekt.