Zum Hauptinhalt springen
30 Schülerinnen und Schüler lernten die Berufsvielfalt im Krankenhaus kennen

Vielfalt des Krankenhauses an einem Tag - Zukunftstag in der KJK

Die Vielfalt der Berufsfelder in einem Krankenhaus konnten am bundesweiten boys and girls day 30 Schülerinnen und Schülern in der Karl-Jaspers-Klinik kennenlernen. Abwechslung garantierten die Mitmachaktionen sowie die Einblicke in verschiedene Abteilungen (u.a. Körper- und Bewegungstherapie, Gärtnerei, Therapiehof, IT, Küche, Elektriker und Pflege).

Nach der Begrüßung morgens um 08:00 Uhr war die erste Station die Sporthalle, hier wurde das Berufsfeld Physiotherapie vorgestellt. Zweite Station waren die Mitmachaktionen im Festsaal: Hier hatten ein Team aus unserer Küche schon erfrischende Milchshakes und Gemüse-Smoothies vorbereitet. Die Elektriker-Azubis hatten einen heißen Draht und eine Schaltanlage aufgebaut. Kollegen aus der IT demonstrierten einen Server und zwei PCs. Auszubildende aus der Pflege stellten den Beruf der Pflegefachkraft vor, mit dabei die bewährten Rauschbrillen und der Simulationsanzug. Nach einem intensiven Vormittag war Zeit für die Mittagspause – das Küchenteam hatte Pizza vorbereitet.

Frisch gestärkt ging es dann weiter zur dritten Station: Gärtnerei inklusive Fuhrpark und anschließend - Station No. 4 - der Therapiehof. Abschließender Höhepunkt war hier der Spaziergang mit den Alpakas und Ponys. Alle, die sich trauten, durften die Tiere führen. Spätestens jetzt waren alle entspannt und man hatte das Gefühl, das sich alle gut verstehen, obwohl man sich teilweise erst morgens kennengelernt hat.

Astrid Krüger war rundum zufrieden mit dem Tag und freute sich über die begeisterten Rückmeldungen der Kinder und Eltern und vor allem über die umfangreiche Unterstützung der Kolleg:innen. Danke an die Teams sowie an alle Kollegen und Kolleginnen, die die Mitmachaktionen aufgebaut und betreut haben. Ach ja – und ganz vielen Dank an Astrid Krüger für die tolle Nachwuchsarbeit!

Tipp: der Zukunftstag 2025 findet am 24. April statt, rechtzeitiges Anmelden bei Astrid Krüger lohnt sich (astrid.krueger@kjk.de)!


NOTFALL

LAGEPLAN

SUCHE