Zum Hauptinhalt springen
PSM-Symposium

Dimensionen der Psychopathologie

Am 16.11.2022 fand das Symposium „Dimensionen der Psychopathologie" der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Festsaal der Karl-Jasper-Klinik statt.

Frau Dr. Kleinschmidt stellte als Gastgeberin die Bedeutung der Psychopathologie als Grundlagendisziplin der Fächer Psychiatrie und Psychotherapie, der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie und der Psychologie heraus. Drei ausgewiesene Experten schlugen dann in ihren Vorträgen einen Bogen von der sys­tematischen Erfassung individueller psychopathologischer Phänomene (Prof. Dr. Markus Jäger) über die verstehende Psychopathologie von Karl-Jaspers, die übergeordnete Sinnzusammenhänge erfasst (Prof. Dr. Matthias Bormuth) bis zur relatio­nalen Perspektive bzw. der Pathologie der Beziehungen und des Lebensraumes (Prof. Dr. Thomas Fuchs). Im voll besetzten Festsaal wurden die Vorträge von erfahrenen Kliniker:innen aber auch von Medizin- und Philosophiestudierenden interessiert aufgenommen und es wurden die unterschiedlichen Rollen der Patienten, der Untersucher und die Bedeutung des Körpererlebens- und Ausdrucks im Zusammenhang mit der psychopathologischen Befunderhebung lebhaft diskutiert.

Die Veranstaltung in der Karl-Jasper-Klinik fand in Kooperation mit der Karl-Jaspers Gesellschaft statt – am Abend zuvor hatte Herr Prof. Dr. Thomas Fuchs dort, ebenfalls vor vollem Haus, schon einen Vortrag gehalten.


NOTFALL

LAGEPLAN

SUCHE