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Die ersten Schritte

Wer in einer psychiatrischen Klinik aufgenommen wird, ist oftmals unsicher und angespannt. Darum möchten wir Ihnen und Ihren Angehörigen die Aufnahmesituation so leicht wie möglich machen. Wenn Sie zu uns in die Karl-Jaspers-Klinik kommen, werden Sie von unseren Mitarbeitenden in der Aufnahme freundlich begrüßt. Zum Team gehören eine mit der Koordination betraute Person, eine diensthabende ärztliche Kraft, Pflegekräfte sowie Mitarbeitende der Krankenhausinformation. Zusammen kümmern sie sich darum, dass Ihre Aufnahme möglichst reibungslos verläuft, Sie keine langen Wartezeiten haben und zügig auf Ihre Station kommen. 

Anmeldung Mo. – Fr. von 8 – 16 Uhr unter Telefon 0441 9615-9285

Außerhalb dieser Zeiten erfolgt die Anmeldung unter Telefon 0441 9615-0.

Bitte melden Sie sich vorher an – wir möchten Sie möglichst ohne Wartezeit empfangen! Gleichzeitig benötigt unsere Aufnahmekoordination ein wenig Zeit, um mit Ihnen die Aufnahmeformalitäten in Ruhe durchzugehen.

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Das sollten Sie mitbringen:

  • Einweisung
  • Versichertenkarte
  • Impfnachweis Corona
  • Personalausweis
  • Daten des nächsten Angehörigen
  • Bestellungsurkunde (falls Betreuung besteht)
  • medizinische Unterlagen (z. B. Medikamentenplan, Untersuchungsberichte, COVID-Impfnachweis/Genesenen-Nachweise – soweit vorhanden)
  • Medikamente (falls vorhanden und notwendig)
  • Tageskleidung, Nachtwäsche, evtl. Sportkleidung, Körperhygieneartikel und benötigte Hilfsmittel

 

Das erwartet Sie:

Die einbestellten Aufnahmen sind von 8:00 bis 9:45 Uhr. Bitte richten Sie es so ein, dass sie am Aufnahmetag zu der Uhrzeit dort sind.

An der Information im Hannah-Ahrendt-Haus bekommen Sie eine Wartemarke und Sie können sich ins Wartezimmer setzen.

In der  Aufnahme werden zunächst Ihre Daten administrativ aufgenommen und dann werden Sie auf SARS-CoV-2 getestet. Danach geht es zum EKG und Labor in die Diagnostikabteilung, im Hannah-Ahrendt-Haus.

Anschließend gehen Sie auf Station, wo Sie bereits erwartet werden.

Hier wird Ihnen von den zuständigen Pflegekräften und dem ärztlich-psychologischen Behandlungsteam der weitere Verlauf Ihres Krankenhausaufenthalts und der Behandlung erklärt.

 

Alles im Überlick – Von A bis Z

Wenn Sie als Patientin oder Patient stationär in eine unserer Kliniken kommen, haben Sie sicherlich einige Fragen. Vielleicht finden Sie diese in unserer Patientenbroschüre beantwortet, ansonsten helfen Ihnen unsere Mitarbeitenden gerne weiter.


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