Angehörigenbefragung: Ihre Erfahrungen und Wünsche sind gefragt

Angehörige spielen für Menschen mit einer psychischen Erkrankung häufig eine wichtige Rolle. Gleichzeitig bringt diese Situation auch für sie selbst Fragen, Herausforderungen und unterschiedliche Unterstützungsbedarfe mit sich. Mit dieser Umfrage möchte die Karl-Jaspers-Klinik erfahren, welche Unterstützungsangebote sich Angehörige von der Klinik wünschen.

 

Informationen und Angebote für Angehörige

Ist jemand aus der Familie psychisch krank, leiden häufig alle Angehörigen mit und sind bisweilen extremen Belastungssituationen ausgesetzt. Wir unterstützen Sie in dieser Situation mit einem breit gefächerten Beratungsangebot. Außerdem fördern wir positive Familien- und Freundeskontakte. Dies kann eine wichtige Brücke nach draußen bilden und den Therapieverlauf vorteilhaft beeinflussen.

In der fachlich angeleiteten Angehörigengruppe besteht die Möglichkeit, mit anderen Betroffenen ins Gespräch zu kommen und sich mit Psychiatriemitarbeitenden auszutauschen. Diese Gruppe ist ein gemeinsames Angebot der KJK und des Oldenburger Vereins zur Förderung der psychischen Gesundheit e.V. (VpG). Telefonische Anmeldung erbeten unter 0441-776800 (Propeller).

Termin und Uhrzeit:
jeder 3. Donnerstag im Monat
19:00 – 20:30 Uhr

Ort:
Propeller e.V.
Auguststraße 90
26121 Oldenburg

Flyer Angehörigengruppen

Eine Psychose ist eine schwerwiegende psychische Erkrankung, die nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für ihre An- und Zugehörigen eine enorme Belastung darstellt. In dieser Gruppe haben Sie die Gelegenheit, wertvolles Wissen über Psychosen zu erwerben. Dies kann Ihnen den Umgang mit der Erkrankung erleichtern und sogar dabei helfen, einem Rückfall vorzubeugen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin und Uhrzeit:
ab April i.d.R. jeden 3. Montag im Monat, alle aktuellen Termine zu den Veranstaltungen finden Sie hier. 
14:00 – 15:30 Uhr

Ort: Hannah-Arendt-Haus, gegenüber der Information 

Ansprechpartnerin:
Nadine Braun, Psychologin
Telefon 0441 9615-9026

Angehörige haben eine maßgebliche Bedeutung für die Genesung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Deshalb ist die gleichberechtigte Kommunikation zwischen Behandlungsteam, Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihren Angehörigen ein wichtiger Teil der Behandlung in der Klinik für Suchtmedizin und Psychotherapie der Karl-Jaspers-Klinik. Je mehr über psychische Erkrankungen gesprochen wird, desto mehr wird Menschen mit psychischen Erkrankungen der Weg geebnet, um in die Gesellschaft integriert zu werden und gleichberechtigt am Leben teilhaben zu können.

Teilnehmen können Angehörige von Patient*innen, die in der Klinik für Suchtmedizin und Psychotherapie der Karl-Jaspers-Klinik behandelt werden oder in der Vergangenheit behandelt wurden.

Termin und Uhrzeit:
jeden 2. Donnerstag im Monat
15:00 – 16:30 Uhr

Ort: Konferenzraum im Hannah-Arendt-Haus (gegenüber der Information)

Anmeldung:

Sekretariat Klinikdirektorin
sekretariatsuchtklinik@Karl-Jaspers-Klinik.de
Telefon: 0441 9615-334
Fax: 0441 9615-1401

Flyer Angehörigengruppen

Das Angehörigentelefon S-INFO bietet Angehörigen die Möglichkeit, Fragen zu Suchterkrankungen zu stellen.
Diese könnten sein:
• Was genau ist eigentlich eine Suchterkrankung?
• Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
• Wie kann ich als Angehörige/r die Behandlung unterstützen?
Hierfür steht ein/e Suchtberater:in telefonisch immer dienstags von 09:00 Uhr – 10:00 Uhr zur Verfügung.

Termin: jeden Dienstag, 09.00 Uhr - 10.00 Uhr

Telefonnummer: (0441) 9615 -9448

Bei medizinischen Fragen kann auf diesem Wege auch ein Termin mit einem/einer Arzt/Ärztin vereinbart werden.

Patientenbezogene Informationen werden in diesem Rahmen nicht gegeben.

Flyer Angehörigengruppen

Demenz gehört zu den häufigsten Krankheiten im Alter und ist nicht nur für die Betroffenen selbst eine Herausforderung, sondern auch für die An- und Zugehörigen sowie das gesamte soziale Umfeld. Demenzerkrankungen können viele verschiedene Ursachen haben, die medizinisch abgeklärt werden müssen. Wenn Sie Beratung im Umgang mit der Erkrankung, spezielle Informationen zur Demenz-Diagnostik brauchen, interessiert an Schulungen sind, Anlaufstellen suchen oder belastet sind, nehmen Sie gerne Kontakt mit unseren Demenz-Beauftragten an.

Kontakt

Flyer Angehörigengruppen

Verständlich, dialogorientiert und offen für alle. 

Mit der Veranstaltungsreihe „Psychiatrie im Dialog“ lädt die Karl-Jaspers-Klinik regelmäßig zu Informations- und Austauschabenden rund um seelische Gesundheit ein. Die Reihe richtet sich an Betroffene, Angehörige und alle Interessierten, die mehr über psychische Erkrankungen erfahren und mit Fachleuten ins Gespräch kommen möchten.

Im Mittelpunkt stehen wechselnde Themen wie beispielsweise Abhängigkeitserkrankungen, Schizophrenie oder andere psychiatrische Krankheitsbilder. Ziel ist es, komplexe Inhalte verständlich zu erklären, Hintergründe einzuordnen und Raum für Fragen zu schaffen.

Jede Veranstaltung dauert etwa 90 Minuten und besteht aus zwei Teilen:
Zunächst geben Expertinnen und Experten der Karl-Jaspers-Klinik in einem Impulsvortrag einen gut verständlichen Überblick zum jeweiligen Thema. Anschließend ist Zeit für Austausch, Fragen und Diskussion in moderierter Runde.
Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ort: Festsaal der Karl-Jaspers-Klinik.

Termine hier

Mit der Angehörigengruppe möchten wir therapeutische Unterstützung und Beratung von Angehörigen, Freunden und Bekannten von Patient:innen mit einer Störung der Emotionsregulation anbieten. Gleichzeitig wird auch Raum für gegenseitige Unterstützung und Austausch geschaffen.
Ein Team von zwei Mitarbeitenden wird die Gruppe leiten und Ihnen beratend und unterstützend zur Seite stehen. Der Schwerpunkt liegt jeweils auf den von Ihnen eingebrachten Themen. Die Gruppenleiter:innen übernehmen hier die Moderation, unterstützen mit fach- und störungsspezifischen Inhalten und vermitteln Ihnen bei Bedarf spezifische Fertigkeiten zur Unterstützung.

Termin und Uhrzeit:
i.d.R. jeden 1. Mittwoch im Monat, alle aktuellen Termine zu den Veranstaltungen finden Sie hier.
17:00 – 18:00 Uhr

Ort: DBT-Ambulanz (Gebäude 39)

Teilnahme und Anmeldung:
Sollten Sie an der Gruppe teilnehmen wollen, bitten wir Sie, sich vorab per E-Mail anzumelden: DBT-Ambulanz@karl-jaspers-klinik.de
Um Sie möglichst umfassend unterstützen und begleiten zu können, ist die Teilnehmeranzahl begrenzt. Sie erhalten sodann eine Rückmeldung zur Platzverfügbarkeit.
Falls Sie sich angemeldet haben, aber doch verhindert sein, bitten wir Sie, sich rechtzeitig abzumelden, damit wir den Platz ggf. anderweitig vergeben können.

Ansprechpartnerin:
DBT-Ambulanzteam
Telefon 0441 9615-9026

Aktuelle Termine rund um das Thema psychische Gesundheit

Informieren Sie sich auf unseren Veranstaltungsseiten!

Kennen Sie schon unseren KJK FachNewsletter Psychiatrie?

Unser Fach-Newsletter richtet sich nicht nur an Mediziner:innen, sondern auch an Sie als interessierte Angehörige und Betroffene. Mit ihm bleiben Sie stets über aktuelle Entwicklungen in unserer Klinik informiert. Er enthält Themen aus den Fachabteilungen, Informationen zu Fort- und Weiterbildungen, zu Veranstaltungen sowie zu aktuellen Leitlinien und Behandlungsstandards.



NOTFALL

LAGEPLAN

SUCHE

BARRIERE-
FREIHEIT