Einladung zu neuer Veranstaltungsreihe der KJK

Gespräche zur seelischen Gesundheit: Abhängigkeitserkrankungen im Kontext

Pro Jahr erfüllt mehr als jeder vierte Erwachsene in Deutschland die Kriterien einer psychischen Erkrankung. Zu den häufigsten Krankheitsbildern zählen Angststörungen, Depressionen und Abhängigkeitserkrankungen. Für die Betroffenen wie auch ihre Angehörigen sind diese Erkrankungen mit einem erheblichen Leidensdruck und massiven Einschränkungen im sozialen wie beruflichen Leben verbunden. Und doch sind seelische Erkrankungen noch häufig schambesetzt, über sie wird noch immer weniger offen gesprochen als z.B. über Herz Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Krebs. Die Karl-Jaspers-Klinik informiert mit ihrer neuen Veranstaltungsreihe „Gespräche zur seelischen Gesundheit“ verständlich und praxisnah über Themen rund um die Psyche und ihre Erkrankungen.

Zum Auftakt der neuen Vortragsreihe der Karl-Jaspers Klinik spricht Klinikdirektorin Dr. Ulrike Matthiensen in ihrem Vortrag „Die Bewältigung des Unerträglichen“ über Abhängigkeitserkrankungen: Abhängigkeit entwickelt sich meist aus einem verzweifelten Versuch, mit Unerträglichem umzugehen. Die Situation wird durch die Abhängigkeit jedoch viel schlimmer. Es entsteht eine Abwärtsspirale, die Betroffene oft nicht aus eigener Kraft verlassen können.
Um Menschen aus dieser Falle heraus zu begleiten, kann das Verstehen des Zusammenhangs der Abhängigkeit hilfreich sein, um dann einen individuellen (Aus-)Weg zu finden. Dr. med. Ulrike Matthiensen, Klinikdirektorin der Klinik für Suchtmedizin und Psychotherapie der Karl-Jaspers-Klinik, stellt den Teufelskreis dar und erläutert an Beispielen, wie Vorbeugung und Hilfen aussehen können.

Am 5.9. wird die Reihe mit dem Vortrag von Dr. Christian Figge zum Thema "Autismusspektrumsstörungen" fortgesetzt.

Uhrzeit: 19.00 - ca. 20.30 Uhr

Veranstaltungsort: Schlaues Haus, Schloßplatz 16, 26122 Oldenburg

Um Anmeldung per E-Mail (anmeldung@schlaues-haus.de), telefonisch (0441 99873398) oder mit Online-Formular hier wird gebeten.

Der Vortrag ist kostenfrei.