Zum Hauptinhalt springen
Wir waren dabei!

MUT-TOUR 2023 - Finale in Oldenburg

"Ich bin bereits seit ein paar Jahren Teil der MUT-TOUR. Die täglichen Kilometer fordern mich in meinem Alter schon heraus, da ich nicht wirklich ein großer Sportler bin. Dennoch freue ich mich jedes Jahr aufs Neue auf die Teilnahme. Sie bedeutet für mich ein Abenteuer, das ich besonders gerne mit anderen Betroffenen teile. Ich wünsche mir eine gute Gemeinschaft, die sich zusammen für einen offenen Umgang mit Depressionen einsetzt. Besonders wichtig ist mir auch, darauf hinzuweisen, dass die Depression eine ernste Erkrankung ist, die einer entsprechenden Behandlung bedarf. Diese habe auch ich für mich gefunden und kann heute wieder ein ganz zufriedenes Leben führen (Dietmar Reinberger, 68, aus Duisburg).

Am Sonntag, den 10.09.2023 machte die 11. und letzte Etappe der diesjährigen MUT-TOUR auf den drei Tandem-Fahrrädern Halt in Littel-Wardenburg am Gasthof Dahms. Dort kam das sechsköpfige Etappenteam im Rahmen eines Austausch-Café im wunderschönen Garten des Gasthofs mit vielen Menschen über das Thema Depression und psychische Erkrankungen ins Gespräch. Anschließend startete die Mitfahr-Aktion in Kooperation mit dem ADFC nach Oldenburg, bei der sich weit über 30 Menschen mit dem eigenen Rad der MUT-TOUR auf ihrem letzten Streckenabschnitt nach Oldenburg anschlossen.

Da Oldenburg der letzte Halt der MUT-TOUR 2023 war, gab es zu diesem Anlass eine besondere Begrüßung am Rathausplatz: zahlreiche psychosoziale Angebote präsentierten hier ihr Engagement mit einigen Infoständen und empfingen die MUT-TOUR mit Jubel, Sonnenblumen und selbstgebackenem Kuchen. Auch Bürgermeisterin Petra Averbeck begrüßte die MUT-TOUR und die Teilnehmenden der Mitfahr-Aktion herzlich.

Organisiert wurde die farbenfrohe und abwechslungsreiche Veranstaltung vom Bündnis gegen Depression Weser-Ems mit Unterstützung des ADFC Oldenburg, der BeKoS – Beratungs- und Koordinationsstelle für Selbsthilfegruppen e.V., des Blauschimmel-Ateliers, des Bezirksverband Oldenburg, der Karl-Jaspers-Klinik, der Ökumenischen Beratungsstelle, von Radeln ohne Alter und der Zentegra.


NOTFALL

LAGEPLAN

SUCHE