Zum Hauptinhalt springen
Einladung zu neuer Veranstaltungsreihe der KJK
Di
05
Sep

Gespräche zur seelischen Gesundheit: Autisten. Schwer. Behindert. Am Arbeitsplatz.

19:00 – 20:30 Uhr
Schlaues Haus, Schloßplatz 16, 26122 Oldenburg

Pro Jahr erfüllt mehr als jeder vierte Erwachsene in Deutschland die Kriterien einer psychischen Erkrankung. Zu den häufigsten Krankheitsbildern zählen Angststörungen, Depressionen und Abhängigkeitserkrankungen. Für die Betroffenen wie auch ihre Angehörigen sind diese Erkrankungen mit einem erheblichen Leidensdruck und massiven Einschränkungen im sozialen wie beruflichen Leben verbunden. Und doch sind seelische Erkrankungen noch häufig schambesetzt, über sie wird noch immer weniger offen gesprochen als z.B. über Herz Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Krebs. Die Karl-Jaspers-Klinik informiert mit ihrer neuen Veranstaltungsreihe „Gespräche zur seelischen Gesundheit“ verständlich und praxisnah über Themen rund um die Psyche und ihre Erkrankungen.

Klinikdirektor Dr. Christian Figge spricht im Rahmen der neuen Vortragsreihe der Karl-Jaspers Klinik zum Thema "Autismusspektrumsstörungen".

Während in den derzeit noch gültigen Diagnoseschemata versucht wird, zwischen Frühkindlichem, Atypischem und Asperger-Autismus zu differenzieren, setzt sich in der Fachwelt allmählich der Begriff der Autismusspektrumstörung durch. Diese bezeichnet Besonderheiten in der Kommunikation und sozialen Interaktion, die genetisch bedingt sind, ein Leben lang bestehen und sich auf alle Lebensbereiche auswirken. In einer Alltagswelt, die von allen sog. „Neurotypische“ Verhaltensmuster erwartet, treten typischerweise Schwierigkeiten auf. Je nach vorhandener Intelligenz versuchen die Betroffenen oft schon in der Kindheit, ihr Verhalten zu modifizieren und sich anzupassen. Zusätzlich wird der Anpassungsprozess durch spezifische Therapien gefördert. „Angepasste“ Autisten können Alltagsfähigkeiten mitunter so gut imitieren, dass ihre Besonderheit kaum noch erkannt wird. (Sog. Hyperfunktionale Autisten). Allerdings kommt es durch die langjährige Anpassungsleistung zum erhöhten Risiko weiterer Erkrankungen, insbesondere auf Psychosomatischem und Psychiatrischem Gebiet.

Im Vortrag wird dargestellt, wie aktuell beim Erwachsenen Autismus diagnostiziert wird und weshalb es notwendig ist, für die Betroffenen u. a. auf Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) eine angepasste Umgebung zu schaffen, insbesondere auch am Arbeitsplatz.

Am 14.11. wird die Reihe mit dem Vortrag von Prof. Dr. Dr. René Hurlemann und Sebastian Spanknebel (M.Sc., M.A.) "Damit das Leben die Farben
zurückgewinnt – Personalisierte Therapie der Depression" fortgesetzt.

Um Anmeldung per E-Mail (anmeldung@schlaues-haus.de), telefonisch (0441 99873398) oder mit Online-Formular hier wird gebeten.

Zusätzliche Hinweise

Veranstaltungsort: Schlaues Haus, Schloßplatz 16, 26122 Oldenburg
Veranstalter: Karl-Jaspers-Klinik
Anmeldung: Anmeldung online
Eintritt: Der Vortrag ist kostenfrei.

NOTFALL

LAGEPLAN

SUCHE