Zum Hauptinhalt springen

… Katharina Schmidt, Oberärztin in der Allgemeinen Psychiatrie

7:00 Uhr

Mit dem Job-E-Bike fliegen die 7 km bis zur Klinik nur so vorbei.

7:30 Uhr

Dienstbeginn – Mutter-Kind-Ambulanz. Überblick verschaffen im Postfach: Zu vielen Patient:innen steht die Oberärztin per Mail in Kontakt. Kurz noch „Kalenderpflege“, dann geht es mit dem Dienstrad auf Station.

8:00 Uhr

Rückfrage bei Pflegeteam und Ärzt:innen vom Dienst: Wie war die Nacht? Hat die neue Patientin noch zur Ruhe gefunden?

8:15 Uhr

Klinikbesprechung mit Dr. Figge und den leitenden Ärzt:innen: Aufnahmen, Diagnosen, Medikationen. Wie weiterverfahren mit der Mutter mit Bindungsstörung, die ohne ihr Kind eingeliefert wurde?

9:00 Uhr

Zurück in der Ambulanz. Patient:innen gehen ein und aus: zur ambulanten Sprechstunde, Behandlung, Erstgesprächen. Der Blick in den Garten schafft eine entspannte Atmosphäre. „Harmony House“ heißt das Gebäude intern.

12:45 Uhr

Teamrunde auf Station. Abstimmung mit dem Co-Therapie-Team: Nimmt Frau A. inzwischen die stationäre Ergotherapie wahr? Kommt Herr K. in der Gruppentherapie zurecht?

13:00 Uhr

Nach dem Mittag zurück an den Schreibtisch: Rezepte ausstellen und Abstimmungen im Team. Dazwischen kündigt das Kinderwunschzentrum eine Patientin an. Eine Hebamme erkundigt sich nach ihrer Klientin.

14:00 Uhr

Dienstschluss – dank Teilzeitstelle. Vorbei am Fliegerhorst geht es in den Feierabend. Was die Kinder wohl aus der Schule berichten?


NOTFALL

LAGEPLAN

SUCHE