Zum Hauptinhalt springen

… Matthias Bauer, Fachkraft für psychiatrische Pflege in der Uniklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

19:30 Uhr

Dienstbeginn und Übergabe
Wie war der Tag, was gibt es zu beachten? Der Spätdienst informiert über Patient:innen, Neuaufnahmen, geplante Entlassungen und mehr.

20:00 Uhr

Und jetzt nochmal persönlich:
Ich erkundige mich bei den Patient:innen, wie es ihnen gerade geht. Frau K. möchte mit mir in den Snoezelen-Raum mit den Wassersäulen.

23:00 Uhr

Zeit für eine Stärkung.
Müsli oder Salat geben Energie und machen nicht müde.

0:00 Uhr

Beratung im Besucherraum. Patient K. ist stark angespannt, findet nicht zur Ruhe. Wir besprechen Möglichkeiten, wir er seine Spannungen lösen kann.

1:00 Uhr

Notfall bei Frau M., Patientin mit Persönlichkeitsstörung. Nach der ersten Wundversorgung rufe ich sicherheitshalber den AvD hinzu. Braucht es eine somatische Weiterbehandlung? Sollte unsere Expertin für Wundmanagement die Heilung begleiten?

3:00 Uhr

Akutaufnahme. Als ersten Schritt versucht Herr M., sich über die Medienwände im geschützten Krisenzimmer zu regulieren. Ich begleite ihn per Tablet vom Pflegestützpunkt aus dabei und steuere das App-Angebot.

4:30 Uhr

Der Tag erwacht. Die ersten Patient:innen kommen in den Tagesraum oder gehen auf eine Zigarette in den Hof.

5:00 Uhr

Ohne Dokumentation geht es nicht: Ich halte den Verlauf der Nacht in ORBIS fest.

6:15 Uhr

Dienstschluss und Übergabe. Danach noch ein Kaffee mit den Kolleg:innen, dann ab mit dem Fahrrad nach Hause – um 7:00 Uhr wird geschlafen.


NOTFALL

LAGEPLAN

SUCHE