Eine Klinik – Viele Stationen

Die Behandlung unserer 18- bis 65-jährigen Patientinnen und Patienten erfolgt gemischtgeschlechtlich auf einer von sieben Stationen – wobei jeder Station bestimmte Krankheitsbilder bzw. Schwerpunkte zugeordnet sind. Die Therapie findet in Einzel- und Gruppengesprächen auf der jeweiligen Station statt. Ergänzend hierzu werden viele dezentrale Therapien außerhalb der eigenen Station angeboten. Zum Beispiel gibt es auf dem Gelände der KJK mehrere Kunstateliers, eine Holz- und Töpferwerkstatt oder auch eine große Halle für die bewegungstherapeutischen Angebote.

Die Station A1 ist eine offene Station für Menschen in Krisensituationen, die hier körperliche und seelische Stabilisierung erfahren. Die Behandlungsschwerpunkte sind:

• Affektive Störungen, Depressionen, Angsterkrankungen unterschiedlicher Genese
  • Akute Belastungssituationen und Lebenskrisen
  • Neurotische, somatoforme und Belastungsstörungen
  • Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen

Nach Beendigung der stationären Therapie gibt es die Möglichkeit der übergangsweisen Weiterbehandlung in der Tagesklinik.

Telefondurchwahl 0441 9615-303

Die Station A3 ist eine offene Psychotherapiestation für folgende Krankheitsbilder:

• Affektive Störungen, v. a. depressive Erkrankungen
  • Akute und chronifizierte Anpassungs- und Belastungsstörungen
  • Adoleszenzkrisen

Vor dem Einstieg in die mehrwöchige psychotherapeutische Behandlung klären wir in einem ausführlichen Vorgespräch, ob die Indikation für eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie gegeben ist. Hierfür benötigen wir eine haus- oder fachärztliche Einweisung. Wie sich unser Behandlungskonzept konkret gestaltet, lesen Sie bitte in den Informationsmaterialien nach .

Telefondurchwahl 0441 9615-482

Gebäude

Die Stationen A4 und A5 nehmen Patientinnen und Patienten auf, die sich in einer akuten psychischen Krise (gleich welcher Ursache) befinden und zunächst einer besonders intensiven Behandlung bedürfen. Zu den Indikationen gehören u. a.:

• Psychotische Krisen
  • Affektive Störungen
  • Akute Belastungsreaktionen

Zur Behandlung stehen alle in der modernen Akutpsychiatrie üblichen Methoden zur Verfügung – von der Pharmakotherapie über die Gesprächs- und Ergotherapie bis hin zu den Kreativtherapien für bereits stabilisierte Personen, die die Station verlassen können.

Diese Stationen werden geschützt-geschlossen geführt.
Telefondurchwahl A4: 0441 9615-312
Telefondurchwahl A5: 0441 9615-313

Die Station A6 ist eine offene Spezialstation für Personen mit Störungen aus dem schizophrenen Formenkreis. In erster Linie werden hier Patientinnen und Patienten aufgenommen, die bereits mehrmals erkrankt sind. Der Schwerpunkt des Behandlungskonzeptes liegt, neben der differenzierten Diagnosestellung und medikamentösen Einstellung auf der Psychoedukation: Betroffene werden zu Fachleuten ihrer eigenen Erkrankung, können Frühsymptome erkennen und erforderliche Behandlungsschritte einleiten.

Telefondurchwahl 0441 9615-501

Gebäude

Die Station A9 ist eine offene Spezialstation zur Therapie depressiver Störungen ganz unterschiedlicher Ursachen. Hier werden unsere Patientinnen und Patienten in erster Linie psychotherapeutisch behandelt – bei Bedarf begleitet von Pharmakotherapie oder Lichttherapie. Psychisch erkrankte Mütter mit ihren Säuglingen erhalten in der integrierten Mutter-Kind-Einheit ein genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Behandlungsangebot.

Weiteres Informationsmaterial >

Telefondurchwahl 0441 9615-9360 / Mutter-Kind-Behandlung: 0441 9615-9575

Eingang zu Gebäude

Menschen mit geistigen Behinderungen können psychische Erkrankungen entwickeln, wie alle anderen auch. Mit unserer Spezialstation für intelligenzgeminderte Personen haben wir ein Therapieumfeld geschaffen, das ihre besonderen Bedürfnisse berücksichtigt – kognitiv wie kommunikativ. Das Personal auf der Station ist sensibilisiert, auch Heilerziehungspflegende arbeiten hier. Sie stehen den Patientinnen und Patienten bei der Tagesbeschäftigung unterstützend zur Seite.

Diese Station wird geschützt-geschlossen geführt.
Stationszimmer: Telefon 0441 9615-218