Wir wollen unseren Webauftritt einfacher machen.


Unser Ziel

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Webseite gut nutzen können.
Darum machen wir unseren Internetauftritt so barrierefrei wie möglich.
 

Regeln und Standards

Für Barrierefreiheit gibt es Gesetze und Regeln. Zum Beispiel:

  • das Niedersächsische Behindertengleichstellungsgesetz (NBGG)
  • eine EU-Richtlinie (EU) 2016/2102
  • die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0)

Wir prüfen unsere Webseite nach bekannten Standards für Barrierefreiheit. Dazu gehören:

  • WCAG 2.2 (Web Content Accessibility Guidelines)
  • EN 301 549 (EU-Norm)
     

Informationen in Einfacher Sprache und Gebärdensprache

Auf unserer Webseite gibt es auch Inhalte in Einfacher Sprache. Dort erklären wir:

  • Inhalte der Webseite
  • Bedienung der Webseite
  • Barrierefreiheit

Ein Video in Deutscher Gebärdensprache zu unserer Barrierefreiheitserklärung ist geplant.
Das Video soll auch Untertitel bekommen.
 

Stand dieser Erklärung

Diese Erklärung wurde am 1. Januar 2026 erstellt.
Sie wurde am 17. Februar 2026 zuletzt geändert.
 


Feedback und Kontaktangaben

Haben Sie eine Barriere gefunden? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Bitte beschreiben Sie:

  • wo das Problem ist (Welche Seite? Welcher Bereich?)
  • was

E-Mail: unternehmenskommunikation@kjk.de

Für die Barrierefreiheit der Webseite www.kjk.de ist das Redaktionsteam verantwortlich.


 

Hilfe, wenn es keine Lösung gibt.

Wenn Sie durch fehlende Barrierefreiheit Probleme haben und keine gute Antwort bekommen, können Sie sich an eine Stelle in Niedersachsen wenden:

  • Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik (Durchsetzungsstelle für Niedersachsen)

Das steht im Gesetz (§ 15 Niedersächsisches BGG).

Außerdem können Sie bei einer Schlichtungsstelle ein Schlichtungsverfahren beantragen.
Das bedeutet: Eine neutrale Stelle hilft, eine Lösung zu finden.


 

Weitere Hinweise zu unserer Webseite

Dokumente und PDFs

Unsere PDF-Dateien und Dokumente sind noch nicht alle barrierefrei.
Wir ersetzen sie Schritt für Schritt durch barrierefreie Versionen.

Meistens stehen die Informationen aus den PDFs auch direkt auf der Webseite.

Wenn Ihnen ein Dokument Probleme macht, schreiben Sie uns bitte: unternehmenskommunikation@kjk.de.
Wir suchen dann gemeinsam eine Lösung.


 

Struktur und Überschriften

Unsere Seiten haben eine klare Struktur.
Wir benutzen Überschriften, damit man sich besser orientieren kann.


 

Anzeige auf verschiedenen Geräten

Die Webseite funktioniert auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen.
Für Handys und Tablets gibt es eine passende Darstellung.


 

Bedienung mit der Tastatur

Sie können die Webseite auch nur mit der Tastatur benutzen.


Wichtige Tasten:

  • Leertaste: Kästchen auswählen oder abwählen
  • Tab: zum nächsten Link oder Feld gehen
  • Shift + Tab: zum vorherigen Link oder Feld gehen
  • Enter: eine Schaltfläche ausführen
  • Pfeiltasten links/rechts: zwischen Schaltflächen wechseln

 

PDF-Dateien öffnen und herunterladen

Für PDFs brauchen Sie einen PDF-Reader. Den können Sie kostenlos bekommen, zum Beispiel:

  • Adobe Reader
  • Nitro PDF Reader
  • Foxit PDF Reader

 

Darstellung verändern (Schriftgröße und Kontrast)


Seite vergrößern oder verkleinern

  • Strg gedrückt halten und am Maus-Rad drehen
    oder
  • Strg + Plus (größer)
  • Strg + Minus (kleiner)

Sie können die Schriftgröße auch in den Einstellungen Ihres Browsers ändern.


Kontrast und Schriftgröße auf der Seite

Oben im Browser gibt es einen Schalter „Kontrast“.
Damit können Sie:

  • den Kontrast erhöhen
  • die Schriftgröße vergrößern

(Hinweis: Einige der folgenden Beispiele beziehen sich auf ältere Programme wie den Internet Explorer.)
Man kann auch eigene Farben und Schriften einstellen, wenn der Browser das unterstützt.


 

Bilder

Alle wichtigen Bilder haben einen Alternativtext.
So können Screenreader die Inhalte vorlesen.


 

Formulare

Unsere Online-Formulare sind technisch barrierefrei.
Damit sollen alle Menschen:

  • Anfragen stellen
  • Anträge senden
  • Bewerbungen schicken
  • Inhalte suchen
  • Anmeldungen durchführen
    ohne Einschränkungen nutzen können.

 

Nicht barrierefreie Inhalte

Einige Dokumente und PDF-Dateien sind noch nicht barrierefrei.

Wenn es eine neue Version eines Dokuments gibt, erstellen wir sie barrierefrei.
So werden nach und nach alle Dokumente ersetzt.

Wenn ein Dokument Ihnen Schwierigkeiten macht, schreiben Sie uns: unterenehmenskommunikation@kjk.de.
Wir finden gemeinsam eine Lösung.