Neue Perspektiven finden

Wir bieten neben der qualifizierten Entzugsbehandlung auch eine qualifizierte Rückfallbehandlung für Menschen mit chronischen Abhängigkeitserkrankungen an. Beide Angebote sind Teil des Suchthilfesystems, in dem wir eng mit Fachstellen Sucht und Rehabilitationskliniken, sowie mit Einrichtungen zur Unterstützung chronisch Abhängigkeitskranker zusammenarbeiten. Weitere Behandlungsschwerpunkte liegen in der Akutbehandlung von Menschen, die eine Intensivbehandlung im Rahmen ihrer Abhängigkeiterkrankung benötigen, oder die gleichzeitig an mehreren psychiatrischen Erkrankungen leiden.

In allen Fällen führen wir, neben der sicheren und verträglichen Entzugsbehandlung, eine sorgfältige Diagnostik durch. Dann werden gemeinsam mit den Betroffenen Therapieziele und Behandlungspläne festgelegt. Während zunächst die psychische und körperliche Stabilisierung im Vordergrund steht, werden im weiteren Therapieverlauf individuelle Ziele unter Berücksichtigung des persönlichen Umgangs mit der Abhängigkeitserkrankung erarbeitet. Eine enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen und weiteren als unterstützend erlebten Menschen ist für uns immer dann selbstverständlich, wenn Betroffene dieses wünschen. Dabei verfolgen wir folgenden Behandlungsansatz: Je besser Betroffene und ihre Bezugspersonen verstehen, was zur Abhängigkeit geführt hat und welche Gefühle dabei eine Rolle spielen, umso besser lässt sich ein Ausweg aus der Abhängigkeit finden.

Unsere Schwerpunkte

• Entzugsbehandlung mit intensiver psychotherapeutischer, medikamentöser und pflegerischer Unterstützung
  • Diagnostik und Therapie körperlicher und psychischer Erkrankungen und psychosozialer Probleme
  • Individuelle Behandlungsplanung