Eine Klinik – viele Stationen

Station S2 bietet eine qualifizierte Entzugsbehandlung an. Diese umfasst den Suchtmittelentzug, die körperliche und psychische Festigung sowie das Planen einer individuellen Weiterbehandlung z.B. im Suchthilfesystem. Zudem sind Intervallbehandlungen möglich: Dabei handelt es sich um ein Angebot für Menschen mit Abhängigkeit von Alkohol, die die Möglichkeiten des Suchthilfesystems ausgeschöpft haben, ohne abstinent zu werden, aber weiterhin therapeutische Hilfe annehmen wollen. Ein besonderes Konzept wird für Schmerzpatientinnen und -patienten vorgehalten, die von opiathaltigen Schmerzmitteln entziehen oder die Dosis reduzieren wollen.

Diese Station wird offen geführt.
Anmeldung zur Entzugsbehandlung unter 0441 9615-9290 (Mo – Do ab 13.30 Uhr)

Station S3 OG bietet eine Stabilisierungsbehandlung für psychisch kranke Menschen an, bei denen Suchtmittelmissbrauch eine Rolle spielt. Die Behandlung basiert auf individuell zusammengestellten Behandlungsplänen mit psychotherapeutischen und psychoedukativen Einzel- und Gruppentherapien, fachtherapeutischen und medikamentösen Bausteinen, sozialdienstlicher Beratung sowie Alltagstraining.

Anmeldung unter 0441 9615-9285

Gebäude

Auf der geschlossenen Doppelstation S4/S5 werden Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und anderen psychischen Erkrankungen aufgenommen, die eine intensive und beschützende ärztliche und pflegerische Behandlung benötigen und/oder bei denen eine Behandlung auf der Rechtsgrundlage eines Unterbringungsbeschlusses durchgeführt werden muss. Während auf S4 vorwiegend jüngere und  akut Erkrankte versorgt werden, behandelt S5 primär chronisch Erkrankte in Krisen oder mit hirnorganischen Veränderungen.

Zunächst erfolgen eine sorgfältige mehrdimensionale Diagnostik und eine gemeinsame Planung der Therapie. Die Behandlung schließt medizinische und psychotherapeutische Behandlung, Ergotherapie, Kunsttherapie und Sport ein. Angehörigengespräche und die Planung der Weiterbehandlung gehören zum Konzept.

Diese Station wird geschützt-geschlossen geführt.
Telefon S4: 0441 9615-1720
Telefon S5: 0441 9615-670

Station S6 macht chronisch abhängigkeitskranken Menschen in einer Rückfallkrise ein Behandlungsangebot. Ein multiprofessionelles Team begleitet die Betroffenen engmaschig mit dem Ziel, den Suchtmittelkonsum mit seinen Folgeschäden zu reduzieren, und den Betroffenen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Bei Bedarf wird eine ambulante Unterstützung nach Ende der stationären Therapie  geplant und eingeleitet.

Diese Station wird offen geführt.
Anmeldung zur Entzugsbehandlung unter 0441 9615-9290 (Mo ­– Do ab 13.30 Uhr)

Station 78 bietet eine Stabilisierungsbehandlung für psychisch kranke Menschen ab 18 Jahren an, die aufgrund einer Angsterkrankung, Depression, Persönlichkeitsstörung oder Traumfolgenstörung kurzfristigen Bedarf an einer stationären Krisenintervention haben. Nach fachärztlicher Diagnostik werden persönliche Therapieziele vereinbart. Die individuell zusammengestellte Therapie beinhaltet neben der ärztlichen und medikamentösen Behandlung psychotherapeutische Einzelgespräche, fachtherapeutische Bausteine, sozialdienstliche Beratung sowie Alltagstraining. Unser pflegerisches Team steht jederzeit begleitend zur Seite.