Zum Hauptinhalt springen

Wir sind die Karl-Jaspers-Klinik

„Mensch begegnet Mensch“: Dieses Leitbild beschreibt unser Selbstverständnis, unsere Visionen und Ziele in der Behandlung und Versorgung psychisch erkrankter Menschen. Eine gute Beziehungsarbeit macht unser „Wir“ aus – sowohl mit den uns anvertrauten kranken Menschen als auch im kollegialen Miteinander. Wir, das sind über 1100 Mitarbeitende, die aus Überzeugung in der Psychiatrie arbeiten. Warum? Zum Beispiel weil die Karl-Jaspers-Klinik weit mehr ist als eine berufliche Wirkungsstätte. Zum Arbeitsplatz kommt ein ganzes soziales Umfeld dazu – von After-Work-Events bis hin zu Teambuilding-Aktivitäten. Als „Non-Profit-Krankenhaus“ haben wir überdies das große Glück, unsere Visionen verwirklichen zu können und psychiatrische Krankheitsbilder zu entstigmatisieren. Das ist uns eine Herzensangelegenheit.

Wir arbeiten im Grünen vor den Toren Oldenburgs. Auf einem riesigen Parkgelände liegen fünf unserer sechs spezialisierten Kliniken, dazu die Universitätsmedizin und Ambulanzen. Im benachbarten Westerstede findet sich neben der sechsten Klinik auch unser Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe, das wir gemeinsam mit der Ammerland-Klinik betreiben. Dazu kommen dezentrale Tageskliniken. Mit diesem Angebot sichern wir die wohnortnahe psychiatrische Versorgung einer ganzen Region.

Der ausgefeilte Einarbeitungsplan, die supernetten Teams in der Verwaltung, in der Pflege und auf ärztlicher Seite haben mir sehr geholfen, gut anzukommen. Ich habe hier ein Umfeld gefunden, das motivierend und inspirierend ist.

Dr. Ute Rabus, Ärztin

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Work-Live-Balance ist hier kein Buzzword, sondern in konkrete Angebote umgesetzt. 

Einblick in unseren Alltag?

Bei uns gibt es 120 unterschiedliche Stellenprofile mit über 1.000 netten Mitarbeitenden. Neugierig geworden? Wir geben gern einen Einblick in unseren spannenden Alltag.


NOTFALL

LAGEPLAN

SUCHE